Über uns

Über uns
Wer wir sind und wie alles anfing ...
Die Gefährdetenhilfe Kurswechsel e. V.
Die Gefährdetenhilfe Kurswechsel ist ein Verein, der von Christen geführt wird. Wir bieten jungen Menschen, die einen Weg aus Kriminalität, Drogenabhängigkeit oder anderen Süchten suchen und ein neues Leben beginnen möchten, Hilfe an.

Die Gefährdetenhilfe Kurswechsel ist durch das missionarische Engagement der Christlichen Gemeinde Barmen (Wuppertal) entstanden und dort gemeindlich zu Hause. Es ist die Gemeinde, zu der wir gehören und die hinter unserer Arbeit steht.


So fing alles an ...
Infos zur Entstehung und Entwicklung der Gefährdetenhilfe Kurswechsel e. V.

  • Seit Mitte der 80er Jahre führt die Christliche Gemeinde Barmen (Wuppertal) missionarische Straßeneinsätze durch, unter anderem mit dem "Mobilen Treffpunkt" - einem umgebauten Bus - der Barmer Zeltmission. Dadurch entstanden erste Kontakte zu Menschen aus Randgruppen.
  • 1991 Gründung der Gefährdetenhilfe Kurswechsel e. V., motiviert durch die Unterstützung der Gefährdetenhilfe Scheideweg (Hückeswagen) und einen Fall von Heroinabhängigkeit in der eigenen Gemeinde.
  • 1992 Kauf eines ehemaligen Gasthauses am Stadtrand von Wuppertal / Umbau zur ersten Wohngemeinschaft.
  • 1993 Eröffnung der ersten Wohngemeinschaft mit den Hauseltern Martin und Aksa Homberg und ihren Kindern (damals zwei, heute vier Kinder).
  • In der Wohngemeinschaft leben neben der Familie noch sechs bis acht junge Männer, wovon ca. die Hälfte aus der Drogenabhängigkeit kommen oder einen Gefängnisaufenthalt hinter sich haben. Die anderen Bewohner sind Christen, die z. T. ehrenamtlich bei uns mitarbeiten und ihre Zimmer mit einem Hilfesuchenden teilen.
  • 1996 erste Missionsreise nach Ungarn in die dortigen Gefängnisse. Zu der Gefängnisarbeit in Ungarn entsteht eine Zusammenarbeit, die bis heute anhält.
  • Seit ca. 1996 Kontaktgruppenarbeit im Jugendstrafvollzug Iserlohn, gemeinsam mit der Gefährdetenhilfe Wegbegleitung aus Werdohl.
  • 1999 wurde das j.w.d. – der jugendmissionarische Treffpunkt der Gefährdetenhilfe – eröffnet. Heute besuchen diesen Treff jeden Sonntag 150 bis 200 junge Menschen.
  • 1999 Beginn der Kontaktgruppe im Frauenstrafvollzug Willich-Anrath.
  • 2000 Erwerb eines zweiten Hauses für eine weitere Wohngemeinschaft.
  • Die Gefährdetenhilfe Kurswechsel hat zwei Zivildienststellen, und es besteht die Möglichkeit für ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr).
  • Seit 1995 ist die Gefährdetenhilfe Kurswechsel Gastmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft seelsorgerlich-diakonischer Gefährdetenhilfen (BSDG).

Ingo

Er lebt – Ich hab's erlebt!

Ich heiße Ingo, Jahrgang 1971 und komme aus Bayern. Ich wuchs behütet und geliebt auf, hatte viele gute Freunde und keine Probleme, Anerkennung zu finden. weiter ...

Tom

Die Leute dort hatten was

Ich bin Tom, Jahrgang 1966. Ich bin noch nicht so lange Christ, knappe fünf Jahre etwa. Aber was ich in dieser kurzen Zeit erlebt habe, ist echtes Leben im Überfluss. weiter ...

Viktor

Blick über den Tellerrand
Wäre mein Einberufungsbefehl nicht gekommen, hätte ich niemals die Arbeit mit den Jungs der Gefährdetenhilfe Kurswechsel kennengelernt. weiter ...

...

...
Gott gibt den Einsamen ein Zuhause, den Gefangenen schenkt er Freiheit und Glück. 
Psalm 68,7
Share by: