Downloads

Downloads
Aktuelles und Grundsätzliches

Konzept

der Gefährdetenhilfe Kurswechsel e. V.

1. Träger der Wohngemeinschaft
2. Die Wohngemeinschaft
3. Zielgruppe
4. Aufnahme
5. Zielsetzung
6. Praxis
7. Auszug und Nachbetreuung
8. Finanzierung
9. Geistliche Grundlagen

Hier unser Konzept als

Hausordnung

unserer Wohngemeinschaften

Gemeinschaft rund um die Uhr. Schön - aber manchmal auch ganz schön anstrengend. Hier kann sich niemand verkriechen oder machen, was er will. In der Wohngemein-schaft lernt jeder, Konflikte auszutragen, Krisen gemeinsam mit anderen zu bewältigen, miteinander zu reden, zu arbeiten 
und zu lachen.

Hier die 11 Gebote der
 Gefährdetenhilfe als 

 Aufnahmeinfos

für Hilfesuchende

Wir nehmen in unseren Wohngemein-schaften junge Männer von 18 bis ca. 28 Jahren auf, die einen Weg aus der Kriminalität oder der Drogenabhängigkeit such. Immer wieder kommen auch Menschen mit sozialen Problemen zu uns.

Nicht aufgenommen werden Menschen mit psychischen Störungen, die eine ärztliche Behandlung notwendig machen. Hier empfehlen wir Einrichtungen, die dafür besser geeignet sind (z. B. Wendepunkt e. V., Velbert).

Hier die Aufnahmeinfos als 

Fragebogen

zur Aufnahme in die Wohngemeinschaft

Um zu überlegen, wie wir dir bei uns helfen können, möchten wir dich bitten, uns einige Informa-tionen über dich zu geben. 
Die Antworten helfen uns, gemeinsam zu überlegen, wie die nächsten Schritte für Dich aussehen können. 
Alle Angaben werden vertraulich behandelt und nicht ohne deine Zustimmung weitergegeben.

Hier der Fragebogen als 
GH-Infobroschüre
Ein kurzer und guter Überblick über unsere Arbeit als Gefährdetenhilfe Kurswechsel.

Hier als
PDF zum Download
FSJ / BFD
Du bist volljährig und männlich, lebst mit Jesus, hast einen Führerschein, eine handwerkliche Ausbildung gemacht oder aber bist handwerklich begabt und bereit, für ein Jahr ganz neue Erfahrungen zu machen (z. B. neue Leute kennenlernen, weg von zu Hause sein, in einer Familie dein Leben mit jungen Männern aus der Droge oder dem Gefängnis teilen) ...

... dann ist ein FSJ oder BFD bei der Gefährdetenhilfe genau das Richtige für dich!

Hier der Flyer als 
PDF zum Download
Gott gibt den Einsamen ein Zuhause, den Gefangenen schenkt er Freiheit und Glück. 
Psalm 68,7
Share by: